Projektvorgehen

Wir begleiten Sie,
von der Analyse bis zur Umsetzung

– 6 bis 10 Wochen –

Analyse

– 12 bis 16 Wochen –

Design

– 8 bis 12 Wochen –

Pilot

– + 8 Wochen –

Umsetzung

Typische Deliverables

  • Stärken-/
    Schwächenprofil
  • Bewertete Optimierungsansätze
  • Umsetzungsroadmap
  • Blueprint/Grobkonzept
  • Umsetzungsplanung
  • Detailliertes Design für Organisation, Prozess und IT
  • Beleg der Umsetzbarkeit
  • Konzeptionelle Anpassungsbedarfe
  • Erste Benefits
  • Quick Wins
  • Benefits entsprechend der Umsetzungsplanung
  • Potenziale aus der fortlaufenden Verbesserung

– 6 bis 10 Wochen –

Analyse

– 12 bis 16 Wochen –

Design

– 8 bis 12 Wochen –

Pilot

– + 8 Wochen –

Umsetzung

Erfolgsfaktoren

  • Definierte Projekziele
  • Projektspezifische Tools und Methoden aus dem „Beratungsbaukasten“
  • Klare Projektstruktur
  • Frühzeitige Einbindung der operativen Teams
  • Durchgängige Konzentration auf Ziele
  • Stakeholder-Involvement
  • Enge Begleitung vor Ort
  • Bereitschaft für Anpassungen am Konzept (theory follows reality)
  • Eindeutige KPIs zur Erfolgsmessung
  • Saubere Übergabe an
    die umsetzende Organisation

Unser Wertversprechen

Wir konzentrieren uns vom ersten Tag an auf die Nachhaltigkeit der Lösung. Dazu setzen wir auf pragmatische und individuell auf den Kunden zugeschnittene Konzepte, sowie auf frühzeitige Einbindung der betroffenen Mitarbeiter im Rahmen unseres integrierten Change Managements.

 

Methodik

Das richtige Tool zur richtigen Zeit sichert nachhaltigen Projekterfolg

Design

Analyse

  • DILOs zur Erhebung des Ist-Zustandes
  • Strukturierte Befragungen zur Bestätigung von Hypothesen
  • Organisationsanalyse
  • Wertstromanalyse zum Aufdecken von Verschwendung
  • Business Case zur Quantifizierung von Potenzialen
  • SWOT-Analyse
  • Auswertung von GuV und Bilanz
  • Methodentrainings zur Vermittlung von projektrelevantem Basiswissen


  • Brownpaper-Sessions zur Erarbeitung von Prozessen
  • RACI-Matrix zur Zuordnung von Verantwortlichkeiten
  • ABC/XYZ-Auswertung zur Ableitung produkt-spezifischer Empfehlungen
  • Prozessanalyse zur Ableitung von IT-Anforderungen
  • Detaillierte Spend-Auswertung
  • Lieferanten-/Kunden-workshops zur Verifizierung von Lösungsoptionen
  • Fach- und IT-Konzept zur konsolidierten Darstellung der zukünftigen Lösung

Umsetzung

Pilot

  • Roadshows zur Mobilisierung von Stakeholdern
  • Regelmäßige Gemba-Walks zur Sicherung der Umsetzung vor Ort
  • Coaching von ausgewählten Teammitgliedern
  • Workshops zur Besprechung von lessons learned und zur Aufnahme von notwendigen Konzeptverbesserungen
  • Fachtrainings zur Vermittlung neuer Arbeitsweisen
  • Testing von IT-Systemen zur Gewährleistung der Funktionalität
  • Tracking von Kennzahlen zur Bewertung der Projekterfolge
  • Betriebliches Vorschlagswesen zur Absicherung der kontinuierlichen Verbesserung
  • Audits zur Bewertung des Reifegrades der Umsetzung