Erfahrungsprofil

und Projektreferenzen

  • Restrukturierungskonzept für Hersteller von Spritzgussteilen

    • Inhaltliche Schwerpunkte: Analyse Ist-Zustand, Bewertung Verbesserungspotenziale
    • Komplette Analyse von Organisation und Prozessen des deutschen Standortes mit 500+ Mitarbeitern
    • Aufzeigen konkreter Verbesserungspotenziale inkl. notwendiger Kürzungen
    • Bewertung aller Maßnahmen
    • Rolle: Projektleiter
    • Resultate: Tragfähiges Standortkonzept für kommende Jahre entwickelt, EBITDA-Steigerung um bis zu 10 Prozentpunkte, Cashflow-Effekte im hohen einstelligen Millionenbereich
  • Evaluierung der Zustandsdaten von Maschinen als Basis für Predictive Maintenance

    • Inhaltliche Schwerpunkte: Analyse
    • Analyse vorliegender Zustandsdaten der Werkzeugmaschinen
    • Auswertung von Serviceberichten durch Text Mining
    • Verknüpfung der Daten aus den zwei Quellen im analytischen Modell
    • Bewertung der Verwendbarkeit für Vorhersagemodell
    • Rolle: Projektleiter
    • Resultate: Ist-Situation bewertet, Voraussetzungen für zukünftiges Modell definiert, nächste Schritte aufgezeigt
  • Erzielung industrieller Verbesserungen bei einem globalen Rohstoffhersteller

    • Inhaltliche Schwerpunkte: Analyse, Konzeption und Umsetzung
    • Detaillierte Analyse der kompletten Wertschöpfungskette von Abbau in der Mine über Veredelungsprozesse bis zum Fertigprodukt
    • Konzeption und Bewertung von quantitativen und qualitativen Verbesserungspotenzialen in allen Bereichen
    • Planung und Begleitung der Umsetzung mit besonderem Fokus auf Akzeptanz der Maßnahmen in der Belegschaft
    • Rolle: Projektleitung an 2 Standorten in Deutschland und Österreich
    • Resultate: Umsetzung komplett durchgeplant, erste Schritte begleitet und erfolgreich abgeschlossen, Team des Kunden zur weiteren Umsetzung befähigt, Ergebnisverbesserung um mehrere Prozentpunkte, signifikante Cashflow-Effekte
  • Optimierung der Hotline-Prozesse bei einem führenden Werkzeugmaschinenhersteller

    • Inhaltliche Schwerpunkte: Konzeption und Begleitung der Umsetzung
    • Weiterentwicklung von  Prozess und Tools in Zusammenarbeit mit dem Kunden, Sicherstellung von Transparenz und Messbarkeit
    • Einführung des neuen Prozesses und der damit verbundenen neuen Tools, Schulung der europäischen und nordamerikanischen Vertriebs- und Servicegesellschaften
    • Fortlaufende Weiterentwicklung von Prozessen und Tools, speziell an der Schnittstelle zwischen regionalem 1st Level-Support und zentralem 2nd Level-Service
    • Rolle: Eigenständige Akquise des Projektes und Gesamtprojektleitung
    • Resultate: Umsetzung abgeschlossen in europäischen/nordamerikanischen Regionalgesellschaften, weitere Optimierungen im 2nd Level gestartet
  • Evaluierung der Einführung eines neuen CRM-Systems in der Healthcare-Branche

    • Inhaltliche Schwerpunkte: Konzeption
    • Aufnahme der bestehenden Prozesse des regionalen Service und des global agierenden Zentralservice sowie Dokumentation von Verbesserungsmaßnahmen
    • Evaluierung der Vereinheitlichung von Prozesse mit dem Ziel eines globalen Template
    • Aufsetzen einer 5 Jahres-Roadmap für die Einführung des neuen CRM-Systems (Umfang im zweistelligen Millionenbereich)
    • Rolle: Teilprojektleitung Bereich globale Prozesse
    • Resultate: Globales Prozesstemplate und Roadmap für Umsetzung entwickelt, Einsparpotenziale im zweistelligen Millionenbereich aufgezeigt
  • Lagerumzug eines führenden Anbieters in der Telekommunikationsbranche

    • Inhaltliche Schwerpunkte: Begleitung der Umsetzung
    • Erarbeitung und quantitative/qualitative Bewertung von Transferszenarien
    • Vorbereitung des Übergangs zum neuen Dienstleister (Koordination der verschiedenen Teilprojekte, Führung von Checklisten, Überwachung der Transfer-Readiness)
    • Anlaufmanagement beim Go-live der ersten Vertriebslinien am neuen Standort (Schnittstelle für Kommunikation, Management von Eskalationen)
    • Umfangreiches Projektmanagement und fortlaufende operative Unterstützung
    • Rolle: Eigenständige Akquise des Projektes und Gesamtprojektleitung über 20 Monate
    • Resultate: Lagerumzug erfolgreich abgeschlossen

     

  • Optimierung des globalen SCM-Netzwerkes eines Herstellers von Baumaterialien

    • Inhaltliche Schwerpunkte: Konzeption und Vorbereitung der Umsetzung
    • Aufnahme der Stärken und Schwächen des globalen SCM-Netzwerkes (Produktionsstätten, Zwischenlager, Auslieferungslager, Transportströme) und Erarbeitung von Kostentransparenz
    • Erstellung von Optimierungsszenarien und Kalkulation der Einsparpotenziale durch Einführung einer integrierten Planung (Vertriebsforecast und Produktionsplanung)
    • Erstellung eines 2 Jahresplans zur Umsetzung
    • Rolle: Teilprojektleitung Bereich Kostentransparenz
    • Resultate: Evaluierte Optimierungsszenarien, detaillierter Projektplan zur Umsetzung, Umsetzungsprojekt gestartet

     

     

     

  • Optimierung der internen Abstimmung von Verschiebungen im Produktionsplan für einen global tätigen Anlagenhersteller

    • Inhaltliche Schwerpunkte: Begleitung der Umsetzung
    • Gesamtprojekt zielte auf Unterstützung im Nachgang der Einführung eines neuen ERP-Systems
    • Relevantes Teilprojekt war angesiedelt im Umfeld der täglichen Produktionsplanung
    • Analyse und Redesign des bestehenden Setups mit besonderem Fokus auf Kommunikation zwischen den Produktionsbereichen und Nutzung der Tools
    • Schulung von Prozess, Organisation und Toolanwendung sowie Begleitung der Umsetzung
    • Rolle: Teilprojektleitung Bereich Sales&Operations Planning, stellv. Gesamtprojektleitung
    • Resultate: Optimierter Setup erfolgreich eingeführt
  • Optimierung der innerbetrieblichen Logistik bei einem Automotive-Zulieferer

    • Inhaltliche Schwerpunkte: Konzeption
    • Entwicklung eines umfassenden Optimierungskonzepts für die innerbetrieblichen Abläufe und die entsprechenden Schnittstellen in Richtung Lieferanten, Produktion und Kunden
    • Themen: Fremdvergabe/Outsourcing der innerbetrieblichen Logistik, Gründung einer Logistik GmbH, Einführung eines Staplerleitsystems, Konsolidierung von Anlieferungen über einen Transshipment-Point und sonstige operative Optimierungen
    • Bewertung von Investitionen, Kosten und Einsparungen in Form von Szenario-Simulation und Business Case
    • Rolle: Gesamtprojektleitung
    • Resultate: Bewertetes Konzept inklusive Projektplan zur Umsetzung, Kostensenkungspotenzial der innerbetrieblichen Logistik von ca. 25%
  • Optimierungen im Einkauf bei einen führenden Hersteller von Windkraftanlagen

    • Inhaltliche Schwerpunkte: Konzeption und Begleitung der Umsetzung
    • Erstellung des Konzepts für Einkaufsoptimierungen für Ersatzteile/Komponenten und das Leasing von Servicefahrzeugen
    • Themen: Lieferantenbewertung (Lieferperformance, Preise und Konditionen), Preisbenchmarking (interne und externe Lieferanten), Auswahl alternativer Lieferanten, Leasingkonzept für Service-Fahrzeuge, Verhandlung mit verschiedenen Lieferanten
    • Rolle: Gesamtprojektleitung
    • Resultate: Signifikante Einsparungen im zweistelligen Prozentbereich
  • Optimierung der Service-Hotline bei einem Weltmarktführer im Maschinenbau

    • Inhaltliche Schwerpunkte: Konzeption
    • Aufnahme und Evaluierung der Ist-Prozesse durch Befragung der Mitarbeiter an verschiedenen Servicestandorten
    • Aufsetzen eines Best Practice-Prozessmodells mit anschließender Validierung des Modells durch Piloten an ausgewählten Standorten
    • Vorbereitung des Rollout über die deutsche Serviceorganisation
    • Rolle: Projektmitarbeiter
    • Resultate: Modell entwickelt und validiert, Umsetzung vorbereitet, erfolgreiche Umsetzung in der deutschen Organisation im Folgeprojekt
  • Optimierung der Bereiche Einkauf, Logistik und SCM in der russischen Organisation eines Baustoffherstellers

    • Inhaltliche Schwerpunkte: Konzeption und Begleitung der Umsetzung
    • Definition, Dokumentation und Einführung von standardisierten Prozessen in den Bereichen Einkauf, Logistik und SCM (Einführung von Handbüchern und Training der Inhalte)
    • Durchführung der  Ausschreibung von Produkten und Dienstleistungen
    • Weitere Optimierungen im Sinnes des TCO-Ansatzes und Erzielung wesentlicher Kostensenkungen durch Nutzung der Stärken der eigenen Organisation
    • Rolle: Teilprojektleitung Bereich Handbücher und Training
    • Resultate: Prozesse eingeführt und geschult, signifikante Einsparpotenziale im zweistelligen Prozentbereich realisiert
  • Verschiedene Optimierungsprojekte bei führenden Anbietern aus der Telekommunikationsbranche

    • Inhaltliche Schwerpunkte: Konzeption und Begleitung der Umsetzung
    • Prozess und Organisation in den Bereichen Supply Chain Management und After Sales
    • Themen: Bestandsoptimierung/Net Working Capital, Planung und Forecasting (CPFR), Belieferungskonzepte (VMI), Controlling und KPIs, Aftersales-Konzepte und Retourenprozesse sowie operative Unterstützung
    • Rolle: Teilprojektleitung und Projektmitarbeiter
    • Resultate: Beschriebene und umgesetzte Optimierungskonzepte
  • Betreuung eines Großkunden aus dem Maschinenbau

    • Teamleitung für 5 Mitarbeiter aus Deutschland, Italien und China
    • Koordination der Luft- und Seefrachten von weltweit ca. 70 Frachtzahlern im Rahmen des Tagesgeschäfts (Abwicklung der Transporte, Abrechnung, Leistungscontrolling, Kommunikationsschnittstelle für Kunde und Dienstleister)
    • Betreuung von Transport- und Logistikausschreibungen (Definition Leistungsportfolio, RFI/RFQ, Preisbenchmark, Durchführung der Ausschreibungen, Auswertung)
    • Konzepterstellung zur Sicherung von Bestands- und zur Generierung von Neugeschäft in Beschaffungs-, Lager- und Distributionslogistik mit anschließender Umsetzung
    • Projekt zur Einführung einer Plattformlösung zur Optimierung der Informationslogistik
    • Erstellung eines Konzepts für die Einführung eines Transshipment-Points zur Optimierung von Beschaffungslogistik und Produktionsversorgung für ein italienisches Produktionswerk
  • Aufbau des Produktbereichs Maschinenverpackung

    • Entwicklung von standortspezifischen Konzepten für die Verpackung (See/Luft/Straße) von CKD/SKD-Sätzen, Ersatzteilen sowie Maschinen entsprechend der Vorgaben aus Entwicklung und Vertrieb
    • Übernahme der operativen Abwicklung für 4 Standorte in Deutschland, Italien und China sowie Weiterentwicklung des Produktbereichs
    • Durchführung von verpackungsspezifischen Beratungsprojekten bei verschiedenen Kunden
  • Sanierung einer Niederlassung

    • Analyse von Dienstleistungsportfolio, Kundenstruktur und Betriebskosten
    • Erarbeitung eines Sanierungskonzepts mit den Schwerpunkten Kostensenkung, Make or Buy-Entscheidung zum Fuhrpark, Stärkung von Kernkompetenzen sowie Generierung von Neugeschäft/Gewinnung von Neukunden
    • Aufbau eines Controlling- und Reporting-Systems zur Sicherung der Nachhaltigkeit
    • Vor Ort-Unterstützung bei der Umsetzung